Der richtige Weg zu glatter Haut: Beine perfekt rasieren

in Beine rasieren, Rasierhobel, glatte Beine, richtig rasieren, Rasurpickel

Schnell vor dem Date oder dem Besuch im Schwimmbad die Beine rasieren und statt seidig-glatter Haut rote Stellen, Pickelchen und eingewachsene Haare bekommen – dieses Problem kennt wohl jede Frau. Dabei ist richtiges Rasieren kein Hexenwerk. Es gibt lediglich einige Regeln zu beachten, mit denen das Entfernen der Haare per Rasierklinge zum vollen Erfolg führt, jedes Mal!

Die Haut vorbereiten

Am einfachsten funktioniert die Rasur mit dem Rasierhobel unter der Dusche. Über feuchte Haut lässt sich besser gleiten und damit schonender rasieren. Nur dem warmen Wasser allein solltest du jedoch für ein glattes Ergebnis nicht vertrauen. Nutze Rasierschaum oder Rasieröl, um die Haut perfekt auf die Klinge vorzubereiten. Die Produkte legen sich wie ein Schutzschild auf die Haut und verhindern kleine Schnitte, die wiederum häufig zu Rasierpickeln führen. Hast du gerade keinen Schaum oder Öl zur Hand, eigenen sich auch Duschgele oder der Conditioner.

Richtig Rasieren

Sobald die betroffene Hautstelle mit Schaum, Öl oder Gel gut versorgt und die Haare etwas geschmeidig gemacht haben, geht es ans Rasieren selbst. Hier ist es besonders wichtig, eine scharfe Klinge zu nutzen. Stumpfe Rasierer sorgen für Hautirritation und erhöhen das Risiko von Schnittverletzungen. Danach erfolgt die Haarentfernung an den Beinen in einigen wenigen Schritten.

Beldura Describtion

  • Starte am Knöchel und lasse den Rasierhobel ohne Druck bis zum Knie hinaufgleiten. Wiederhole den Vorgang danach in umgekehrter Richtung von Knie bis Knöchel.
  • Spüle den Rasierhobel mit Wasser ab.
  • Beginnen nun wie in Schritt 1 mit der Rasur an der nächsten, noch behaarten Stelle, bis das Bein komplett von unerwünschten Haaren befreit ist.
  • Lasse nach Beendigung der Rasur kurz kaltes Wasser über die Beine fließen, um die Poren zu schließen.

Hautpflege nach der Rasur

Nach dem Rasieren sollte die Haut stets eine Extraportion Pflege bekommen. Am besten eignen sich dafür kühlende und beruhigende Cremes und Lotionen. Inhaltsstoffe wie Aloe Vera reduzieren das Entstehen von Reizungen und Rötungen. Frauen mit sensibler Haut rasieren sich am besten abends. Dann hat die Haut über Nacht Zeit, sich zu erholen.